Krampfadern sind derzeit eine der häufigsten Zivilisationskrankheiten. Laut der Statistiken leiden in Polen fast 60% der Erwachsenen an dieser Krankheit. Der Hauptgrund für die Bildung von Krampfadern ist das Fehlen von Venenklappen und damit die Störung des Blutabflusses, der zurückgeht und sich in den Venen ansammelt. Die Venen dehnen sich dann, fühlen sich leicht unter der Haut an und sind oft sehr schmerzhaft.
Wann haben wir mit den Krampfadern zu tun?
Krampfadern an den Beinen sind am besten im Stehen zu sehen, hauptsächlich an der Innenseite der Waden oder Oberschenkel, sowie an Stellen hinter den Knien. Meistens haben sie die Form geschwollener, konvexer Venen mit einem ziemlich intensiven Purpur- oder Blauton. Sie werden begleitet von einer Intensivierung, insbesondere am Ende des Tages, von Schweregefühl in den Beinen und Schwellung. Obwohl Krampfadern der unteren Extremitäten äußerst ungünstig aussehen, ist dies nicht nur ein kosmetisches Problem. Unbehandelt führen sie oft zu ernsthaften Gesundheitsproblemen. Anale Krampfadern oder Hämorrhoiden sind wiederum ein Zustand der pathologischen Vergrößerung der gepolsterten venösen Gefäße im Rektum und Rektum. Glücklicherweise sind moderne Methoden zur Behandlung von Krampfadern nicht mit Schmerzen oder anderen Unannehmlichkeiten verbunden.
Wer kann von Krampfadern betroffen werden?
Es gibt viele Theorien, die die Ursachen von Krampfadern erklären. Die meisten Wissenschaftler sind sich jedoch einig, dass die Hauptursache für diese Krankheit in genetisch bedingten Anomalien der Venenklappen oder Störungen an der Venenwand liegt.
Darüber hinaus gibt es auch viele Umweltfaktoren, die zu Krampfadern beitragen können. Dazu gehören:
- längeres Stehen (z. B. im Zusammenhang mit geleisteter Arbeit)
- längerer Aufenthalt bei hoher Temperatur
- Übergewicht und Fettleibigkeit
- Verletzungen der unteren Extremitäten
- Schwangerschaft (es kommt dann zu einer Zunahme des Blutvolumens, hormonellen Veränderungen und Druck auf die Venen der sich vergrößernden Gebärmutter)
- fortgeschrittenes Alter
Verwendung von Stimulanzien (Zigaretten, Alkohol)
Wie können Sie sich vor den Komplikationen venöser Erkrankungen schützen?
Unterschätzte Krampfadern können zu einer fortgeschrittenen Form der Krankheit und gefährlichen Komplikationen führen, die den gesamten Körper betreffen, d. h. Venenentzündung, Venenthrombose oder sogar Lungenembolie.
Die Phlebologie kommt mit Hilfe. Es ist ein Zweig der Medizin, der sich mit Venenerkrankungen befasst. Die Bestimmung des Krankheitsstadiums, sowie die ordnungsgemäße Planung und Durchführung der Behandlung werden von Chirurgen durchgeführt. Grundlage jedes Eingriffs ist in diesem Fall eine chirurgische Beratung in Kombination mit einem Doppler-Venen-Ultraschall. Diese Untersuchung wird benötigt, um die Durchgängigkeit und Effizienz des Venensystems und das Vorhandensein von sogenannten korrekt zu bestimmen Reflux – Blutfluss entgegen seiner natürlichen Richtung. Eine Vene, die durch das Vorhandensein von Reflux gekennzeichnet ist, wird als ineffizient definiert und ist meistens ein Hinweis auf die Durchführung der Behandlung.
Basierend auf der Konsultation in Kombination mit dem durchgeführten Ultraschall kann der Chirurg das geeignete Verfahren vorschlagen.
Behandlungsmethoden für Krampfadern
Die traditionelle chirurgische Entfernung von Krampfadern, die in vielen Fällen unersetzlich ist, weicht derzeit der modernen phlebologischen Chirurgie. Sowohl in der Welt als auch in Polen werden Methoden, die den intravenösen Verschluss großer Venenstämme in Kombination mit einer adjuvanten Behandlung kombinieren, immer häufiger.
Der intravenöse Verschluss beschädigter Venenstämme wird in zwei Gruppen unterteilt:
- thermisch:Laser-Krampfadernbehandlung (EVLA / EVLT),Hochfrequenzstrom (EVRF) oder Dampf (SSV)
- nicht-thermische:Moca (Flebogrif oder ClariVein), Gewebekleber (z. B. VenaSeal, VenaBlock)
Eine ergänzende Behandlung, mit der der Arzt sichtbare Krampfadern und beschädigte Perforatoren entfernen können, umfasst:
- Miniflebektomie – minimalinvasive chirurgische Techniken, z. B. unter Verwendung der Varadi-Methode
- Sklerotherapie – chemisch induzierte Schädigung der Krampfadern, die zu ihrem langsamen Verschwinden führt
- HF-Mikrokatheter und Wasserdampf werden in das Lumen von Blutgefäßen eingeführt, um diese zu schließen
- Venenkleber – zum Verschließen von Krampfadern und Perforatoren
Mechano-chemische Verfahren mit dem Flebogrif-System
Die Methode, die in den letzten Jahren sehr häufig die klassische Nadelechosklerotherapie ersetzt, ist die perkutane Katheterechosklerotherapie, die unter örtlicher Tumeszenzanästhesie durchgeführt wird. Es hat jedoch eine ziemlich begrenzte Wirksamkeit beim Schließen großer und gewundener Blutgefäßstämme. Eine noch verbesserte Variante dieses Verfahrens verwendet das moderne FLEBOGRIF-System.
Es ist die modernste und bislang effektivste Methode der transdermalen Katheterechosklerotherapie. Das FLEBOGRIF-System verwendet gleichzeitig zwei Mechanismen, die zum Verschluss einer persistierenden Krampfader führen:
mechanische (kontrollierte) vaskuläre Endothelschäden
chemische Reaktion durch sogenannte geschäumtes Sklerosierungsmittel, das in das Lumen des ineffizienten Gefäßes eingeführt wird
Dieser Ansatz gewährleistet viel bessere Behandlungsergebnisse, da die Venenfibrosereaktion von innen viel wirksamer ist als bei Verwendung einer Nadelechosklerotherapie. Dies ist wichtig für große und ausgedehnte Krampfadern, deren maximaler Durchmesser über 6 mm liegt.
Schmerzlose Behandlung
Die Entfernung von Krampfadern kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Dies ermöglicht die Durchführung des Verfahrens auch bei Patienten, deren andere Art der Anästhesie eine gesundheitliche Kontraindikation darstellt. Darüber hinaus können Sie ohne Genesung aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Behandlungen dieser Art können auch mit einer anästhetischen Sedierung kombiniert werden, was den Komfort des Verfahrens weiter erhöht.
Wenn die Operation nicht nötig ist.
Kleinere Veränderungen und Gefäßspinnen werden durch andere Methoden entfernt. Kapillaren, deren Durchmesser 2 mm nicht überschreitet, werden am besten durch eine als Sklerotherapie bezeichnete Methode unter Verwendung von Aethoxysklerol oder Sklerovene in Form von Schaum oder Flüssigkeit entfernt. Spritzen mit extrem dünnen Nadeln werden für Injektionen verwendet, was das Verfahren praktisch schmerzfrei macht. Im injizierten Gefäß beginnt dann ein fortschreitender Entzündungsprozess, der letztendlich zur Fibrose des Gefäßes und damit zur Schließung des Blutflusses führt.